Wussten Sie???
"Das bayerische Bildungssystem zeigt eine hohe Effizienz und baut sein Niveau aus.
Bayern überzeugt im Vergleich zum Bildungsmonitor 2004 in sechs von 13 Handlungsfeldern: Das Land weist eine hohe Schulqualität und eine vergleichsweise geringe Bildungsarmut auf. Die Bildungsausgaben haben im Budget des Landes eine hohe Priorität, der Input wird effizient eingesetzt. Die berufliche Bildung gehört ebenso zu den Stärken des Landes wie die hohe Forschungsorientierung der Hochschulen
"
- Das bayerische Schulwesen hat eine hohe Durchlässigkeit und schafft dadurch Bildungsgerechtigkeit!
- Etwa 44 % der (Fach-) Hochschulzugänge erfolgen in Bayern vor allem über Realschule und Hauptschule (über Fachober- bzw. Berufsschule)
- In Bayern ist ein direkter Fachhochschulzugang möglich für Handwerksmeister, Industriemeister und für Personen mit vergleichbaren Abschlüssen
- Bayern hat den höchsten Anteil an Spitzenschülern aller Bundesländer
- Bayerns Realschüler und Gymnasiasten liegen in allen geprüften Bereichen vor den PISA-Siegerländern
- Ein hoher Anteil bayerischer Hauptschüler erreicht das Leistungsniveau von Realschülern anderer Bundesländer
- 80 % der Abgänger von bayerischen Hauptschulen haben im letzten Jahr einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen
- 20 % der bayerischen Hauptschüler, also mehr als 10.000 Schülerinnen und Schüler schließen jährlich mit Mittlerer Reife ab
- Bayern hat im Vergleich der Bundesländer den geringsten Anteil an Risikoschülern
- Die Gesamtschule ist die teuerste aller Schularten, fördert aber ihre Schüler am wenigsten. Ihr Fördereffekt ist ebenso niedrig wie jener der sechsjährigen Grundschule
- Die Gesamtschule schafft nicht mehr Bildungsgerechtigkeit als die Schulen des gegliederten Schulwesens
- Die Verlängerung der Grundschulzeit um zwei Jahre benachteiligt die leistungsstärkeren wie auch die leistungsschwächeren Schüler
- Die ersten Lebensjahre eines Kindes sind entscheidend für die Entfaltung der Persönlichkeit. Deshalb ist die frühkindliche Bildung so wichtig
Wir wollen ein leistungsfähiges, vielfältiges
und durchlässiges Schulwesen, das inhaltlich kontinuierlich verbessert wird.